Lizenzen und Nutzungsrechte

Grundsätzlich freuen wir uns, wenn Sie unsere Materialien aus dem Kalender und dem Themenheft ZUTATEN verwenden, um die Fastenzeit in ihrer Gemeinde zu gestalten. Dafür sind sie da!

Da es sich in diesem Jahr aber vor allem um eine digitale Nutzung handelt, hier ein paar Hinweise:

Sie dürfen die im Downloadbereich vorliegenden Texte aus dem Themenheft ZUTATEN (Andachtsimpulse, Gottesdienstentwurf, Unterrichtsimpulse für Jugendliche, Bühnenstück) folgendermaßen nutzen:

Mündlich:
Sie dürfen sie in Ihren virtuellen Andachten und Gottesdiensten lesen oder vortragen, wenn Sie dabei die Quelle mit angeben. (Autorenname sowie Publikation).

Schriftlich:
Online (etwa auf der Facobookseite oder Gemeindehomepage) dürfen Sie Zitate daraus veröffentlichen, ebenfalls mit Quellenangabe, jedoch nicht den gesamten Text.

Wenn Sie möchten, dass die Mitglieder einer Gemeindegruppe einzelne Texte schriftlich vorliegen haben – etwa, um beim Online-Treffen dann darüber zu sprechen – können Sie diese einer Rundmail anhängen. Im Downloadbereich des Themenheftes ZUTATEN finden Sie diese ja als PDF vor.

Fastenkalender:

Für die im Fastenkalender abgedruckten Zitate haben wir die Nutzungsrechte nur für diesen Zweck eingeholt. Die Rechte liegen in der Regel nicht bei uns, wie können sie deshalb auch nicht weitergeben.