Eröffnungsgottesdienst 2024

Der Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion findet am 18. Februar 2024 um 9.30 Uhr in St. Katharinen in Osnabrück statt. Das ZDF überträgt live.

Auch dieses Jahr beginnt die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ wieder mit einem Eröffnungsgottesdienst. Unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“ feiern wir am 18. Februar 2024 um 9.30 Uhr in St. Katharinen in Osnabrück und gleichzeitig live im ZDF. Durch den Gottesdienst führt uns Pfarrerin Andrea Kruckemeyer. Musikalisch freuen wir uns auf Kantor Arne Hatje und dem Bach-Chor von St. Katharinen. Die Predigt hält Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und Botschafter der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“.

„Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Ohne Alleingänge? Darf ich jetzt sieben Wochen gar nicht mehr allein sein? Nein, jeder Mensch braucht Zeit für sich, aber auch die Gemeinschaft mit anderen. Doch wann wird das Alleinsein zum Alleingang? Und was hindert mich daran auf andere zuzugehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Eröffnungsgottesdienst und erzählt davon, was sich ändert, wenn neue Gemeinschaft entsteht. Da weichen Vorurteile. Da eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten. Und da entsteht die Kraft, um die Welt ein wenig zu verändern.

Seien Sie mit dabei am 18. Februar 2024 um 9.30 Uhr in Osnabrück oder im ZDF. Feiern Sie mit und starten Sie mit uns in die Fastenzeit!

Die Predigt des Gottesdienstes können Sie nach dem Gottesdienst an dieser  Stelle nachlesen.

Evangelische Rundfunkarbeit
zum Gottesdienst