Eröffnungsgottesdienst 2024

Der Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion fand am 18. Februar 2024 um 9.30 Uhr in St. Katharinen in Osnabrück statt. Das ZDF hat live übertragen.

Auch dieses Jahr beginnt die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ wieder mit einem Eröffnungsgottesdienst. Unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“ feierten wir am 18. Februar 2024 um 9.30 Uhr in St. Katharinen in Osnabrück und gleichzeitig live im ZDF. Durch den Gottesdienst führte uns Pfarrerin Andrea Kruckemeyer. Musikalisch begleitet von Kantor Arne Hatje und dem Bach-Chor von St. Katharinen. Die Predigt hielt Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und Botschafter der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“.

„Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Ohne Alleingänge? Darf ich jetzt sieben Wochen gar nicht mehr allein sein? Nein, jeder Mensch braucht Zeit für sich, aber auch die Gemeinschaft mit anderen. Doch wann wird das Alleinsein zum Alleingang? Und was hindert mich daran auf andere zuzugehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Eröffnungsgottesdienst und erzählt davon, was sich ändert, wenn neue Gemeinschaft entsteht. Da weichen Vorurteile. Da eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten. Und da entsteht die Kraft, um die Welt ein wenig zu verändern.

epd-bild/Detlef Heese
Die Predigt hielt der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, Botschafter der Fastenaktion, Pastorin Andrea Kruckemeyer gestaltete den Gottesdienst rund um das Thema Alleingänge.
epd-bild/Detlef Heese
Sieben Wochen ohne Alleingänge ist am 18.02.2024 mit einem Fernsehgottesdienst aus der Kirche St. Marien in Osnabrueck eröffnet worden.
Bach-Chor von St. Katharinen
Bach-Chor von St. Katharinen
epd-bild/Detlef Heese
Die Predigt hielt der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, Botschafter der Fastenaktion.
epd-bild/Detlef Heese
Sieben Wochen ohne Alleingänge ist am 18.02.2024 mit einem Fernsehgottesdienst aus der Kirche St. Marien in Osnabrück eroeffnet worden.
In der Fasten- oder Passionszeit erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu Christi und bereiten sich auf Ostern vor, auf die Botschaft von der Auferstehung.

Die Predigt des Gottesdienstes können Sie hier nachlesen.

Evangelische Rundfunkarbeit
zum Gottesdienst