Predigt des Eröffnungsgottesdienstes der Fastenaktion 2024

„Komm rüber!“ Das ist nicht nur ein Satz, nach dem Einsame sich sehnen und von dem Überlastete genervt sind. Es ist nicht nur ein Satz, der Menschen in einer Straße zusammenbringt. …
Mit „Komm rüber“ beginnt die Geschichte des Christentums in Europa. Sie fängt an mit einem Traum.
Der Apostel Paulus ist in der Hafenstadt Troas in der heutigen Türkei. Im Traum sieht er einen Mann auf der gegenüberliegenden Küste.

Eröffnungsgottesdienst 2024

Auch dieses Jahr beginnt die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ wieder mit einem Eröffnungsgottesdienst. Unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“ feierten wir am 18. Februar 2024 um 9.30 Uhr in St. Katharinen in Osnabrück und gleichzeitig live im ZDF. Durch den Gottesdienst führte uns Pfarrerin Andrea Kruckemeyer. Musikalisch begleitet von Kantor Arne Hatje und dem Bach-Chor von St. Katharinen. Die Predigt hielt Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und Botschafter der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“.

Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

Liebe Mitfastende,

ich gehe gern allein spazieren. Andere Menschen stören mich da eher. Ihr Tempo ist oft nicht meins. Wenn sie schweigen könnten, reden sie, und umgekehrt. Aber – und dieses Aber muss kommen – ich lebe in einer Welt der Gemeinschaft und des Miteinanders. In einsamen Nächten fehlt mir der Mensch, den ich liebe. Sind die Tage ohne Begegnung, spreche ich mit mir selbst, sage mir Gedichte auf und beginne, mich zu langweilen.

Gemeinsam Fasten - Wie ein Schokoriegel für die Seele

„Also, da kommen wildfremde Menschen zusammen, und man trifft sich anderthalb Stunden an einem Donnerstagabend, so mitten raus aus dem Leben, und schafft es dann, sich so nahe zu kommen und sich so zu öffnen.“ So beschreibt Hanna Rommeswinkel-Meis ihre Erfahrung mit der Fastengruppe. Sie ist Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Hünxe und leitet dort seit einigen Jahren eine Fastengruppe zur Fastenaktion „7 Wochen Ohne“. Damit gehört sie zu vielen Gemeinden in Deutschland, die sich der evangelischen Fastenaktion angeschlossen haben.

„Komm rüber! Wir gründen eine Fastengruppe!“

Zusammen fasten bedeutet, gemeinsam Ideen für das Fasten zu sammeln und sich von den Plänen der anderen inspirieren zu lassen. Vielleicht entdecken Sie etwas ganz Neues: „Ach, das fastest Du? Das klingt cool! Das probiere ich auch!“ In der Fastengruppe wird über die Fortschritte gesprochen, die Höhen und Tiefen geteilt und neuer Zuspruch geholt. Das Besondere daran: Sie sind mit anderen Leuten gemeinsam unterwegs!

Und so starten Sie Ihre Fastengruppe:

Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

Liebe Mitfastende,

Jeden Tag ein bisschen Fasten

Von Aschermittwoch bis Ostermontag: der Fastenkalender

Bei manchen hängt er an der Wand. Andere haben ihn auf dem Büro-Schreibtisch stehen und schlagen jeden Morgen die neue Seite auf, bevor sie den PC hochfahren. Der Fastenkalender von "7 Wochen Ohne" ist der Klassiker unter den Begleitern durch die Fastenzeit. Wir wünschen uns, dass Sie den richtigen Platz für ihn finden, aber noch mehr: auch den richtigen Moment, um das tägliche Kalenderblatt in Ruhe zu betrachten.

Lizenzen und Nutzungsrechte

Grundsätzlich freuen wir uns, wenn Sie unsere Materialien aus dem Kalender und dem Themenheft ZUTATEN verwenden, um die Fastenzeit in ihrer Gemeinde zu gestalten. Dafür sind sie da!

Da es sich in diesem Jahr aber vor allem um eine digitale Nutzung handelt, hier ein paar Hinweise:

Sie dürfen die im Downloadbereich vorliegenden Texte aus dem Themenheft ZUTATEN (Andachtsimpulse, Gottesdienstentwurf, Unterrichtsimpulse für Jugendliche, Bühnenstück) folgendermaßen nutzen:

Predigt zur Fastenaktion 2022

Die Passionszeit hat wieder begonnen.

Eine scheinbar niemals endende Passion von Menschen, ein Leiden unter den Machtgelüsten anderer, unter Krieg und Gewalt. Frauen und Kinder fliehen, weil sie nicht bleiben können, Männer und Frauen kämpfen und sterben. Wie jetzt in der Ukraine. Wir trauern um die getöteten Zivilisten und Soldaten. Wir weinen um die Zukunft der Menschen, die ihrer Freiheit und ihrer Träume beraubt werden. Deren Hoffnungen mit ihnen sterben.