Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat

Name
Christina Sonntag
Alter
56 Jahre
Ort
München

Als man mich in den achtziger Jahren in Rumänien in der Psychiatrie gefoltert, vergewaltigt, mit Elektroschocks und mit Drogen behandelt hat, nur weil ich nicht mit der "Securitate" zusammenarbeiten wollte und als Staatsfeind galte, hat mir dieser Satz Kraft gegeben.
Nur der Gedanke, dass etwas in mir ist, ein göttlicher Funke, den sie nicht zerstören können, der ewig ist, hat mir Kraft gegeben, die Folter auszuhalten. Ich wusste, auch wenn sie mich umbringen sollten, wird meine Seele weiter leben und zu Gott zurückkehren. Sie haben mich nicht umgebracht, sondern jahrelang gefoltert. Psycho-Folter. Amnesty international nennt es "Weiße Folter". Sie haben mir gesagt: Du wirst dir noch wünschen, dass du stirbst.
Jeden Tag, den ich überlebt habe, war ein Geschenk. Ich danke auch heute noch jeden Tag zum Himmlischen Vater, dass er mir einen weiteren Tag geschenkt hat.