Fastengottesdienst 2014

Selber denken! Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten

Am ersten Sonntag der Fastenzeit, dem 9. März 2014, ist die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ mit einem Gottesdienst in der Martin Luther King-Kirche in Hürth bei Köln um eröffnet worden. Der Gottesdienst stand unter dem Motto der Fastenaktion 2014: "Selber denken! Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten.“ Im Gottesdienst berichteten Mitglieder der Gemeinde von scheinbaren Gewissheiten und von dem manchmal mühevollen Weg, sich davon freizumachen.

Die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler (links im Bild) erinnerte in ihrer Predigt an die Freiheit, in der Jesus mit überlieferten Gewissheiten umgegangen ist. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrerin Birgden (rechst im Bild) und chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer mit der Kirchengemeinde. Für die musikalische Gestaltung sorgten Sängerinnen und Sänger eines Kammerchores und die Organistin Tae-Hyun Kim.

Blick zum Altar
Blick zum Altar
Der Kammerchor
Der Kammerchor
7 Wochen Ohne-Geschäftsführer Arnd Brummer
7 Wochen Ohne-Geschäftsführer Arnd Brummer
Die Gemeinde singt fleißig mit
Die Gemeinde singt fleißig mit
Eine der Kameras, die den Gottesdienst für das ZDF aufgenommen haben
Eine der Kameras, die den Gottesdienst für das ZDF aufgenommen haben
Blick über die Gemeinde zum Chor
Blick über die Gemeinde zum Chor
Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Pfarrerin Birgden
Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Pfarrerin Birgden
Organistin Tae-Hyun Kim
Der Altar
Der Altar

Weitere Informationen zum Gottesdienst, der als ZDF-Gottesdienst live übertragen wurde, finden Sie auf der Webseite der evangelischen ZDF-Gottesdienste. Dort können Sie u.a. die Predigt von Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler nachlesen und den Gottesdienst in der ZDF-Mediathek anschauen.